Stadtschriften : Was über Geschäften einst geschrieben stand

Stadtschriften

Der Bildband „Stadtschriften: Was über Geschäften einst geschrieben stand“* von Volker Plass ist bereits im September 2014 erschienen. Aufmerksam bin ich auf das Buch jedoch erst durch die Erwähnung in Chris Campes Buch Handbuch Handlettering geworden.

Stadtschriften

In dem Bildband Stadtschriften zeigt uns der Autor Volker Plass, Grafik-Designer und Fotograf aus Wien einen kleinen Ausschnitt seiner mehr als 13000 Fotos umfassenden Sammlung alter Ladenbeschriftungen. Die Sammlung ist zwischen 2010 und 2014 entstanden dabei wurden tausende Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Treuer Begleiter war dabei eine PANASONIC Lumix mit Leica-Objektiv. Der Bildband ist wirklich sehr liebevoll gestaltet und umfasst neben einem kurzen Vorwort das es aber auf den Punkt bringt einen Haufen Bilder alter Laden Beschriftungen. Dabei reicht das Spektrum von der einfachen Pinselbeschriftung über Glasschilder bis hin zur Neonreklame. Von dem Konzept her hat mich das Buch ein wenig an das 2010 erschienende Buch Hamburg Alphabet* von Chris Campe erinnert. Wer das also schon toll  fand sollte sich Stadtschriften nicht entgehen lassen.

Mein Fazit zu dem Buch

Für mich ist Stadtschriften ein Bildband der sich wirklich lohnt. Schöne Bilder die einen Haufen Anregungen mitbringen und zum Träumen einladen. Für 19.90€ bekommt man ein wirklich sehr schönes CoffeeTabel Book das man sicherlich nicht nur einmal in der Hand hat. Aber Achtung beim durchblättern kann man etwas wehmütig werden und schnell stellt man sich die Frage warum Ladenbeschriftungen heute oft so lieblos und auswechselbar aussehen.

 

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate links

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.